fbpx

Ihr IT-Systemhaus TTG Daten- und Bürosysteme GmbH für Unternehmen aus Nordthüringen und Südniedersachsen

IT-Abteilung: Was eine moderne IT-Abteilung auszeichnet!

Inhaltsverzeichnis

IT-Abteilung: Was eine moderne IT-Abteilung auszeichnet!

IT-Abteilungen sind aus dem Businessalltag nicht mehr wegzudenken. Wer dabei nur an die Zurverfügungstellung, Gewährleistung und Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder das Lösen von IT-Problemen denkt, der irrt sich. IT-Abteilungen eröffnen mittlerweile weit mehr als dies. Lesen Sie in den nachfolgenden Abschnitten, was eine innovative sowie smarte IT-Abteilung ausmacht, welche Leistungen und Funktionen sie erfüllen und wie sich deren Rolle zukünftig entwickeln wird.

Die zunehmende Allgegenwärtigkeit digitaler Informations- sowie Kommunikationstechnologien in der Businesswelt lässt sich nicht mehr verneinen. Bei hoher Innovationsgeschwindigkeit werden inzwischen immer mehr Sektoren, Unternehmen und Unternehmensbereiche von ihnen durchdrungen sowie gewandelt. Selbst vor IT-Abteilungen macht selbige Entwicklung nicht halt. Weiter noch: Sie stehen im Kernstück der umwälzenden Veränderungen.

Während sie noch vor ein paar Jahren mehrheitlich als Unterstützer, Dienstleister und „Bereitsteller von IT-Infrastruktur“ betrachtet wurden, nehmen diese heute vielerorts die Rolle der „Business Transformer“ und „Gamechanger“ ein.

Aber was und wer verbirgt sich hinter dieser Abteilung „IT“ eigentlich?

Schaubild einer IT Abteilung

Definition:Was versteht man unter einer IT-Abteilung?

Die „IT-Abteilung“ ist eine organisatorische Einheit innerhalb eines Betriebs, die für sämtliche Belange der Informations- und Kommunikationstechnologie zuständig ist. Selbige besteht aus einer Gruppe von Mitarbeiter*innen mit technischem, betriebswirtschaftlichem sowie operativem Fachwissen, die dafür sorgen, dass jegliche Informations- und Kommunikationslösungen effizient, effektiv sowie sicher eingesetzt werden.

Obendrein beschäftigen sich moderne IT-Abteilungen immer mehr mit der Ergründung und dem Verständnis der IT als Unternehmensressource und sind dementsprechend in die strategische Entwicklung eines Unternehmens eingebunden.

Was sind die Aufgaben einer modernen IT-Abteilung?

Moderne IT-Abteilungen formen das „Nervensystem“ eines Betriebs.
Je nach Unternehmen sind ihre Aufgabenbereiche vielfältig und lassen sich im Groben in die folgenden Gebiete unterteilen: Betrieb, Planung, Forschung und Entwicklung wie auch Projekte.

1. Betrieb: Die Hauptaufgabe der IT-Abteilung ist es, die IT-Infrastruktur zu verwalten und es am Funktionieren zu halten. In diesem Kontext fallen beispielsweise die folgenden Tätigkeiten an:

  • Installation sowie Inbetriebnahme von neusten IT-Arbeitsplätzen für neue Arbeitnehmer*innen
  • Behebung von Störungen, insbesondere Korrektur von Problemen, die mit fremden Dienstleistern (Providern, Softwareherstellern etc.) auftreten
  • Verwaltung sowie Unterstützung sämtlicher technischer Bereiche rund um Endgeräte, Anwendersoftware, Middleware, Server, Netzwerk, Telefonie, ERP sowie Datenbanken, Webanwendungen, Homeoffice, IoT und Onlinemarketing
  • Benutzermanagement durch Zuteilung von Benutzerrechten sowie IT-Ressourcen
  • Patchmanagement
  • Backup-Management

2. Planung: Einen Großteil ihrer Arbeit verbringen IT-Abteilungen mit der Konzeption jeglicher IT-Aktivitäten, der IT-Strategie, der IT-Ressourcen und der IT-Governance.
Dabei fallen beispielsweise die folgenden Leistungen an:

  • regelmäßige Analyse von IT-Anforderungen
  • Fortentwicklung und laufende Abstimmung der IT-Strategie
  • Planung der erforderlichen IT-Ressourcen
  • stetige Inspektion der IT-Leistungen und Weiterverarbeitung von Feedback aus den Geschäftsbereichen
  • Konzeption, Umsetzung und regelmäßige Ausrichtung der Datensicherheitsstrategie unter Führung des IT-Sicherheitsbeauftragten
  • Planung, Umsetzung und laufende Anpassung der DSGVO-konformen Datenschutzstrategie in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Koordination und Überwachung der Datenzugriffe sowie Nutzerberechtigungen

3. Forschung und Entwicklung: Um die Konkurrenzfähigkeit, Resilienz wie auch Zukunftsfähigkeit zu steigern, kommt dem Tätigkeitsfeld „Forschung und Entwicklung“ zunehmend eine wichtige Rolle zu. Zu den wesentlichen Aufgaben der IT-Abteilung in diesem Bereich zählen:

  • Evaluation von IT-Innovationen im Hinblick auf deren Gebrauch im Unternehmen etwa das Cloud-Computing, maschinelles Lernen oder die künstliche Intelligenz
  • kontinuierliche Entwicklung der verwendeten Informations- und Kommunikationslösungen, um beispielsweise deren Benutzerkomfort, Effizienz sowie Sicherheit zu verbessern
  • Fortentwicklung von Applikationen, mit dem Ziel, Geschäftsprozesse zu automatisieren
  • Präsentation technischer Innovationen in anderen Geschäftsbereichen

4. Projekte: Ein anderer wichtiger Tätigkeitsbereich der IT-Abteilung ist die Umsetzung von Projekten plus die Einführung von Innovationen. Typische Arbeiten der IT-Abteilung in diesem Gebiet sind:

  • Einführung neuartiger Applikationen wie auch Systeme
  • Änderungen und Erweiterungen der IT in Verbindung mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, neuen Standorten oder aktualisierten Anwendungen
  • Teilnahme bei Digitalisierungsprojekten von Fachbereichen

Die IT-Teams moderner IT-Abteilungen!

Um die steigenden Geschäftsanforderungen und Aufgaben erfüllen zu können, werden die Verantwortungsbereiche und Befugnisse in modernen IT-Abteilungen klar abgetrennt wie auch in verschiedenen IT-Teams koordiniert:

  • IT-Service Management-Teams/IT-Operationsteams/IT-Supportteams: Jene Rubrik von IT-Team konzentriert sich darauf, ein leistungsstarkes IT-Ökosystem zu implementieren, um den Geschäftsbetrieb zu supporten und aufrechtzuerhalten.
  • IT-Projektteams: IT-Projektteams werden bereitgestellt, um bestimmte Problematiken zu lösen, ein IT-System einzuführen oder eine Änderung umzusetzen. Im Zuge dessen richten sie sich gewöhnlich auf einen einzigen Release oder auch eine Release-Gruppe aus und lösen sich auf, in dem Moment wo ein IT-Projekt vollendet ist.
  • IT-Prozessteams/IT-Business-Support-Teams: Jene IT-Teams sind im Unterschied zu den anderen IT-Teams als halbe, unabhängige IT-Abteilung für unterschiedliche Unternehmensbereiche aktiv. Sie sind dabei für die IT-Systeme eines bestimmten Geschäftsprozesses verantwortlich, die sie aufsetzen, managen und verbessern. Hierzu zählen zum Beispiel
  • o ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning),
    o HRM-Systeme (Human-Resource-Management)
    o CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management)

IT-Jobdisziplinen: Ein Überblick

Genauso vielfältig wie die Leistungen, die in modernen IT-Abteilungen vorzufinden sind, sind außerdem die Job-Disziplinen der Menschen, welche in der IT tätig sind. Daher findet man in innovativen IT-Abteilungen abgesehen von IT-Spezialisten mit technischem Expertenwissen, Arbeitnehmer*innen mit betriebswirtschaftlichem sowie operativem Background, wie

  • Projektmanager, die für die Koordination der Tätigkeiten der Teammitglieder verantwortlich sind.
  • Wirtschafts- und IT-Analysten, die dafür sorgen, dass die Produktivität optimiert, die Kosten minimiert und die Geschäftsanforderungen für sämtliche Informations- und Kommunikationstechnologien analysiert werden.
  • Geschäftsprozessdesigner, die sowohl die Unternehmensprozesse wie auch die Systemabläufe gestalten, entwickeln und optimieren, um die Prozesseffizienz zu verbessern.
  • IT-Ingenieure/-Entwickler, welche die Erstellung, Wartung sowie Reparatur von Hardware, Software und sonstigen IT-Diensten vornehmen.
  • Tester und Qualitätsprüfer, die Tests durchführen, um zu überprüfen, ob IT-Systeme wie geplant funktionieren.
  • User Interface-Designer, welche grafische Benutzeroberflächen entwickeln, damit die Endanwender in den Unternehmen auf leistungsfähige, zugängliche und nutzerfreundliche Weise mit IT-Systemen interagieren können.
  • Datenwissenschaftler und Datenanalysten, die sich auf die Datenintegration sowie die Verwendbarkeit der Daten zur Entscheidungsfindung konzentrieren.
  • Solution Architects, welche für die Schaffung und Planung von IT-Systemen mit unterschiedlichen Komponenten verantwortlich sind, inklusive der Systemschnittstellen; elementar für Skalierbarkeit sowie Interoperabilität.
  • IT-Experten für IT-Sicherheit, Informationssicherheit und Internetsicherheit, die sich hierauf fokussieren, das Unternehmen vor inneren wie auch externen IT-Bedrohungen sowie IT-Risiken zu schützen.

Vom Dienstleister zum Business-Enabler!

Für Betriebe gibt es mittlerweile mehrere Faktoren, die Entfaltung deutlich zu verbessern. Diese reichen von der Verwirklichung neuer Ideen über die Erschließung weiterer Absatzmärkte bis hin zur Marktführerschaft. Doch je mehr ein Betrieb sich vergrößert, desto ausgedehnter wird auch der Bedarf einer zunehmend größeren IT-Abteilung, welche verstärkt verschiedene strategische Positionen besetzen:

  • der Value-Player: In der Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf die Kostensenkungen sowie Kosteneffizienz im Betrieb. Diesbezüglich wird so viel wie möglich standardisiert wie auch jede IT-Dienstleistung so breit wie möglich ausgerollt, mit dem Ziel, den Return on Investment zu steigern.
  • der Operator: In der Rolle fokussiert sich die IT-Abteilung auf das Instandhalten des laufenden IT-Betriebs. Sie ist bemüht, die IT-gestützten Arbeitsabläufe und Dienstleistungen in äußerst hoher Qualität bereit zu stellen.
  • der Technologieführer: In der Funktion sieht sich die IT-Abteilung als Pionier neuer Technologietrends wie auch Innovation. Durch die Implementierung neuer oder optimierter Technologien probiert sie dem Unternehmen frühzeitig wichtige Vorteile auf dem Markt zu verschaffen.
  • der Servicebroker: In dieser Rolle konzentriert sich die IT-Abteilung auf das Koordinieren, Integrieren und Überwachen äußerer IT-Dienstleister.
  • der Business-Transformer: In der Rolle trägt die IT-Abteilung maßgeblich dazu bei, neue Geschäftsprozesse zu implementieren sowie existierende Geschäftsabläufe durch die Digitalisierung zu verbessern.

Fazit: Die erfolgreiche Transformation der Unternehmens-IT!

Tatsache ist: IT-Abteilungen gewinnen stets an Bedeutung. Sie sind nicht mehr länger bloß für das Bereitstellen und das Sichergehen eines zuverlässigen IT-Ökosystems zuständig, sondern vielmehr für den passgenauen Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, welche Unternehmen dabei supporten sollen, ihren Output zu intensivieren und wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Wollen auch Sie Ihre IT-Abteilung zum Innovationstreiber Ihres Unternehmens erweitern? Oder haben Sie noch Fragen zum Thema? Kontaktieren Sie uns gerne!

IT Personal in Nutzung von EDV Geräten

Lassen Sie sich von uns beraten !

Comments are closed.