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Besseres Teamwork und mehr Produktivität – mit Microsoft SharePoint kein Problem

Inhaltsverzeichnis

Microsoft SharePoint ist eine internetbasierte Zusammenarbeits- und Dokumentenmanagementplattform, die von Microsoft erschaffen wurde. Sie wird von Unternehmen unterschiedlicher Größe benutzt – von kleineren über mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen – und bringt eine Menge von Features wie Dokumentenablage sowie -freigabe, Diskussionsforen, Blogs, Wikis, Kalender sowie Aufgabenverwaltung. Was exakt SharePoint ist und für wen sich die Lösung lohnt, nehmen wir im folgenden Blog-Artikel genauer unter die Lupe.

 

Die Lösung SharePoint von Microsoft wurde im Jahr 2001 als innere Collaboration-Plattform für Microsoft entwickelt und ist seit 2003 als Teil des Microsoft Office-Konzepts erhältlich. SharePoint ist eine Plattform, die Firmen selbst erstellen und pflegen können. In einer SharePoint-Landschaft werden Inhalte wie Dateien, Webseiten, Dokumente und Informationen abgespeichert sowie gemeinschaftlich verwendet. Die Plattform selbst kann intern oder außerhalb (oder eine Komposition aus beidem) genutzt werden.

 

SharePoint kann entweder als webbasierte Applikation im Kontext einer Software-as-a-Service Leistung (SaaS) eingesetzt werden oder als On-Premise-Variante auf einem eigenen Server oder in einer privaten Cloud gehostet werden. Informationen zu den aktuellen Plänen & Kosten sind hier zu finden 

1. So kann der SharePoint im Unternehmen eingesetzt werden

Microsoft SharePoint als internetbasiertes Zusammenarbeitstool kann von Firmen aller Formen verwendet werden. Es gestattet es, Inhalte, Dokumente sowie Dateien zu erstellen, zu editieren und abzuspeichern.
Die Software wurde eigentlich entworfen, um Intranets zu erstellen, aber in der Zwischenzeit wird sie ebenfalls für Extranets sowie Intranet-Websites gebraucht. Über die Tatsache hinaus können Nutzer mithilfe von SharePoint auch an Online-Konferenzen teilnehmen sowie Dokumente gemeinschaftlich bearbeiten, was die Teamarbeit optimiert und vereinfacht. Mit der Suche lassen sich im SharePoint rasch sowie mühelos relevante Informationen finden – ganz gleich, ob es sich um eine bestimmte Datei, ein Schreiben oder einen Webseiten-Link handelt.

SharePoint kann außerdem für eine Menge von weiteren Zwecken verwendet werden, wie etwa der Automatisierung von Arbeitsprozessen oder einem Dokumentenmanagement, einer Aufgabenverwaltung und Projektplanung.

Die größte Stärke von SharePoint ist trotz dem in den vergangenen Jahren enorm gestiegenem Funktionsumfang immer noch das Anlegen von Intranets und vergleichbaren Angeboten wie Wikis, Blogs, Foren plus allem, was dazu gehört (Benutzerprofile, Kommentare usw.).

Ein Mitarbeiter an einem Notebook mit einem Ordnersymbol auf der Hand

 

Alles in allem: SharePoint ist eine leistungsstarke Webseite, die Firmen dabei hilft, Inhalte und Dokumente effektiv zu bearbeiten und zu teilen.

Die zentralen Funktionen von SharePoint auf einen Blick:

  • Unternehmensprozesse automatisieren
  • Daten speichern, teilen und gemeinsam bearbeiten
  • Themenbasierte Dokumentenbibliotheken erstellen
  • Infos in Form von Blog, Intranet, Wiki & Co. zur Verfügung stellen
  • Einbindung in weitere Microsoft-Office-Anwendungen

2. Warum sollte ich SharePoint nutzen?

Ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz mit einem Ordnersymbol vor dem Körper.

Wie wir nun verstehen, ermöglicht SharePoint es seinen Benutzern, Inhalte zu erstellen, zu arrangieren und zu teilen. Die Plattform bietet eine zentrale Stelle, an der Teams Fakten tauschen und an Projekten wirken können. Nutzt man SharePoint als Intranet, optimiert das die Interaktion und bietet außerdem die Chance, Wissen im Rahmen des Unternehmens flink, effektiv sowie nachhaltig weiterzugeben.

Damit bietet der SharePoint viele Nutzen für Unternehmen, darunter:

  • Optimierte Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Erhöhte Produktivität
  • Flexible sowie anpassbare Lösung
  • Verbesserte Dokumentenverwaltung
  • Erhöhte Sicherheit wie auch Kontrolle

3. Datensicherheit muss sein: So lässt sich SharePoint sicher nutzen

Der Schutz Ihrer Daten ist von relevanter Bedeutung. Insbesondere, wenn Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen sind, sind Informationen vermutlich Ihr größtes Gut. Alle Daten, welche Sie in SharePoint speichern, sind die Grundlage Ihres Unternehmens, und wenn Sie sie einbüßen, haben Sie möglicherweise keine Chance, diese wiederherzustellen – die Plattform sollte also unbedingt geschützt sein! Es darf nichts verloren gehen und unbefugte Zugriffe müssen umgangen werden.

 

SharePoint bringt eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen, die hierfür sorgen, dass die Daten sicher sind – egal, ob Sie diese in der Cloud abspeichern oder auf Ihrem lokalen Netzwerk. Um mögliche Sicherheitslücken zu schließen, empfehlen wir die folgenden Maßnahmen:

  1.  Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Login zu SharePoint
  2.  Administrator-Konten speziell absichern
  3.  Berechtigungen sensibel vergeben
  4.  Voreingestellte Sicherheitsrichtlinien in SharePoint nutzen
  5.  Mitarbeiterschulung in Sachen Datensicherheit
  6.  Richtlinie für die externe Freigabe einrichten
  7.  Externe SharePoint-Benutzer möglichst umgehen sowie bei Nutzung überwachen
Jemand drückt auf der Tastatur die Share Taste.

Wenn Sie Microsoft SharePoint in Ihrer Firma benutzen möchten, kontaktieren Sie uns: Wir assistieren Ihnen bei der Einrichtung und der SharePoint-Integration in die für Sie relevanten Microsoft-Produkte. Wir beraten Sie auch, welche Form der Bereitstellung von Microsoft SharePoint für Sie die richtige Entscheidung ist: Microsoft SharePoint Server (On-Premise) oder aber doch Microsoft SharePoint Online (Office 365)?

 

Lassen Sie uns gerne darüber sprechen!

Lassen Sie sich zur passenden Software beraten